Coaching-Konzept


 

Ist die Zielsetzung beim Coaching eher zukunftsorientiert, oder gehört dazu gegebenen­falls auch Vergangenheitsbewältigung? Die unterschiedlichen Ansichten dazu gehen oft von dem aus, was der jeweilige Coach anbieten kann. Ich bin zugleich Heilpraktiker für Psychotherapie, mein Verständnis von einem sinnvollen Coaching ist daher:

  • Selbst der beste Neubau braucht ein soli­des Fun­da­ment. Nur wenn dieses stabil ist, kann es tragfähig sein für völlig neue Kon­zepte!
  • Neue Wege gelingen leichter, sobald man sich vom Ballast der Ver­gangen­heit befreit hat. Frü­here Ver­hal­tens­muster können erkannt und durch reifere Strategien ersetzt werden.

 
Meine Ansätze basieren auf bewährten Modellen unter anderem aus dem Produktmanagement, der Gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg) und der Psychotherapie (RET):
 

S.M.A.R.T
(aus dem Produktmanagement)
Gewaltfreie Kommunikation
Rational Emotive Therapie
Modell zur eindeutigen Definition von Zielen:
SSpezifisch Welche Ziele konkret sollen erreicht werden?
MMessbar Woran soll feststellbar sein, dass die Ziele erreicht sind?
AAkzeptiert Warum sollen die Ziele angesteuert werden?
RRealistisch Welche Ziele können überhaupt erreicht werden?
TTerminierbar Bis wann sollen welche Ziele erreicht sein?
  Die Ansätze aus der Gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg) und der Rational Emotiven Therapie (Beck) gehen davon aus, dass erlernte irrationale Überzeugungen, Bewertungs- und Verhaltensmuster der Entfaltung von Ressourcen und Kreativität ent­gegen­stehen. Ziele beim Coaching sind daher:
 
 
  • Identifizieren von Überzeugung, Strategie und dahinter stehendem Bedürfnis
  • Realitätscheck von Bewertungen und Befürchtungen hinter den Überzeugungen
  • Umwandlung von irrationalen Bewertungs- und Verhaltensmuster in funktionalere und lebensdienlichere Strategien
 
     

Bausteine:

Beim Coaching geht es darum, Ressour­cen frei­zu­set­zen durch Förde­rung von Kompetenzen, Heraus­forde­rung von Veränderung und Ver­ant­wortungs­über­nahme mit zugleich ständigem Feed­back. Bausteine auf diesem Weg sind:

  • Ressourcenaktivierung: Die posit­iven Mög­lich­keiten, Eigen­heiten, Fähig­keiten und Stärken werden bewusst gemacht
  • Problemaktualisierung: Belastende Erfah­rungen und Emo­tionen werden greif­bar gemacht, um Lösungs­wege erken­nen zu können-
  • Problembewältigung: Stärkung des Selbst­löse­kompetenz, Erwei­tern der Strate­gien­aus­wahl, Trai­nieren von erfolg­reichen Schritten.
  • Motivationale Klärung: Bewusst­werden von Motiven, Zielen und Werten sowie Ver­stehen und An­nehmen des bishe­rigen eigenen Ver­haltens.